Der TCS feierte runden Geburtstag auf dem Barfüsserplatz

Es gibt keinen besseren Ort für den TCS, als hier auf dem Barfi sein Jubiläum zu feiern», sagte TCS beider Basel-Präsident Christophe Haller in seiner Ansprache. Auf dem Platz hätten einst die Mönche des Franziskanerordens gelebt, die bekanntlich barfuss unterwegs waren. «Schon damals wurde in Basel also ein Zeichen für den Langsamverkehr gesetzt», witzelte Haller.
Der Basler Regierungspräsident Beat Jans (SP), bekanntlich ein grosser Velofreund, attestierte dem TCS, die Mobilität «umfassend» zu betrachten und dabei alle Verkehrsmittel einzubeziehen.

Peter Goetschi, Zentralpräsident des TCS, sprach von «Freude und Stolz», die er angesichts der 125-jährigen Geschichte des Touring Clubs emfpinde.

Er betonte, dass der TCS mit seinen 23 Sektionen, 1,5 Millionen Mitgliedern und 1'600 Mitarbeitenden kein «ideologischer» Verein sei, sondern offen und «mit dem Blick aufs Ganze» in die Zukunft schreite. (Auszug Prime News vom 14.08.21, Christian Keller)

Die Jubiläumstournee des TCS anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums startete in Basel auf dem Barfüsserplatz. Die TCS Sektion beider Basel, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert, sorgte für das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, u.a. mit einem E-Bike Simulator (www.amsteuernie.ch), Kasperli-Theater, Live-Musik am Samstag Abend mit Urs und Oli und am Sonntag mit dem Alphornspieler Enrico Lenzin. Am Montag präsentierte die Terz-Stiftung den Altersimulationsanzug "GERT" und die jungen Besucher hatten Tattoo-Spass mit Body-Tattoos.

Ein rundum gelungener Anlass für die ganze Familie.

Theater Bubu

Kasperli-Theater mit Theater "Bubu"

Enrico Lenzin

Live-Musik mit Enrico Lenzin, einem der vielseitigsten und kreativsten Schlagzeuger, Alphornspieler und Rhythmus-Künstler der Schweiz.

Urs & Oli

Live-Musik mit Urs & Oli, Bandmitglieder der Band "Backto".